Rund um IRLAND mit dem Bus
06.07. - 20.07.2003


Reisebericht mit Fotos

zum Tagebuch

Eintauchen in eine völlig andere Welt: mystisch und unverwechselbar.

Im Sommer 2003 reiste ich mit einer Gruppe organisiert vom Verein Kulturaustausch Irland-Österreich 2 Wochen mit dem Bus rund um Irland.

Die Reisezeit eignet sich besonders für diese grüne Insel, da das Wetter am schönsten ist und sehr viel blüht. Das Klima war leider von flüssigem Sonnenschein bestimmt - wer noch nie in Irland oder Großbritannien war, braucht die Erklärung dazu: Regen. Aber mit richtiger Kleidung ist das alles kein Problem. Wenn es nicht regnet, ist die Sonne kräftig, oft wechselt es innerhalb einer Stunde mehrmals.

Gestartet hat die Reise in Dublin, danach ging es in den touristisch schon recht ausgebauten wunderschönen Süden. In der zweiten Woche besuchten wir den ruhigen traumhaften Norden mit einigen Abstechern nach Nordirland, das politisch zu Großbritannien gehört. Die Grenzstationen sind inzwischen komplett abgebaut, der Unterschied zwischen Nordirland und der Republik Irland zeigt sich dem Besucher nur an den Straßenschildern (Meilen statt Kilometern), den Preisen (Pfund statt Euro) und dem Union-Jack-Flaggen, die an fast jedem Haus in den Grenzregionen wehen. Die einzige große Stadt, die wir ausgelassen haben, war Belfast, was wir erst 2005 nachholen konnten.

Die herrlich grüne Insel ist auf jeden Fall eine Reise wert: es gibt unglaublich viel zu besichtigen, gutes Essen (Lachs, Kartoffeln u.v.m.), gutes Trinken (Guinness, Whiskey, Cider ...), freundliche Menschen und eine großteils unzerstörte Natur.
All das macht einen Urlaub in Irland zu einem sehr erholsamen Aufenthalt. Nicht geeignet ist das Land für Badeurlaub :-) obwohl die kilometerlangen Sandstrände traumhaft sind - die Iren selber gehen auch schwimmen ... Man sollte auch nicht auf Diät sein, denn das Essen ist herzhaft und sehr gut, frischer irischer Lachs mit Hummersauce war nur eines der Highlights. Und nicht zu vergessen die Pubs mit frisch gezapften Pints of Guinness, Kilkenny, Smithwicks, Cider und Livemusik. Wunderschön sind auch die vielen mystischen und geschichtsträchtigen Orte wie alte Schlösser, Kirchen, Herrenhäuser, Friedhöfe und Naturwunder.

Komm' mit auf eine Reise rund um Irland
► hier geht es weiter zum Tagebuch mit Fotos!

zum Anfang